Matthias Unterkofler


Geboren 1978 in Graz, lernte er zuerst Klavier, dann Orgel. Das Studium der evangelischen und katholischen Kirchenmusik an der Kunstuniversität Graz schloss er mit Auszeichnung ab, ebenso das Studium Instrumentalpädagogik Orgel.

 

In den vergangenen Jahren leitete er u. a. den Kirchenchor am Weizberg, die Grazer Evangelischen Kantorei, das Musikschulorchester Weiz, den Kammerchor Schielleiten, die Internationalen Kammermusiktage Raumberg und die Operettenschlossfestspiele Stadl.

 

Seit 2004 Leiter des Grazer Universitätschores, 2003 Gründung der Grazer Kapellknaben und seit 2016 Kirchenmusiker an der Herz-Jesu Kirche Graz.

 

 

Zu seinem dirigierten Repertoire zählen Oratorien, Orchesterwerke und Chorwerke wie z. B. J. S. Bach: Matthäus-Passion, Messe in h-Moll, Weihnachtsoratorium, Motetten, Kantaten; W. A. Mozart: Zauberflöten-Querschnitt, Messe in c-Moll, Requiem, Davide penitente, Symphonien, Eine kleine Nachtmusik, Messen; J. Haydn: Die Schöpfung, Die Jahreszeiten, Stabat Mater, Die sieben Worte, Symphonien, Messen; G. F. Händel: Messias, Judas Maccabäus, Samson, Ode for St. Cecilia’s Day; F. Mendelssohn: Elias, Lobgesang, Paulus; F. Schubert: 5. und 7. Symphonie, J. Brahms: Requiem; A. Dvorak: Te Deum, Messe in D-Dur; P. I. Tschaikowsky: Schwanensee-Suite; E. Grieg: Peer Guint-Suite; L. v. Beethoven: 3. Klavierkonzert; R. Benatzky: Im weißen Rössl; E. Künneke: Der Vetter aus Dingsda, C. Zeller: Der Vogelhändler.