Frühere Konzerte

Sakrale Musik für Chor und Orgel - 24. Juni 2023

Sakrale Musik für Chor und Orgel mit Werken von Schütz, Mendelssohn, Rheinberger und anderen

Joseph Haydn - Die Jahreszeiten - 21. Jänner 2023

Felix Mendelssohn Bartholdy - Lobgesang - 11. Juni 2022

Gemischtes A Cappella Konzert "Wir wollen doch nur singen" - März 2021

G.F. Händel - Messiah - 18. Jänner 2020

2010er

F. Schubert - Messe in As-Dur - 15. Juni 2019

Franz Schuberts Messe in As: ein Werk, mit dem der Komponist „nach dem Höchsten in der Kunst“ strebte, wie er seinem Verleger 1828 schrieb. Sein Bemühen, eine unvergleichliche Messe zu schaffen, zeigt sich nicht nur in den mehrfachen Überarbeitungen des Werks und der Arbeitszeit, die die Komposition in Anspruch nahm,

sondern vor allem in der kompositorisch aufwendigen Ausarbeitung.

Auch für Anton Bruckner war sein Te Deum sein „bestes Werk“ und „Stolz seines Lebens“, das ebenfalls einen langwierigen Entstehungsprozess durchlief. Das 1881 entstandene Werk gilt als eines der größten Chorstücke seiner Zeit und als Höhepunkt des künstlerischen

Schaffens Bruckners.

Hymn to the fallen - Wintersemester 2018/19

Anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkriegs lud der Grazer Universitätschor zu einem grenzübergreifenden Projekt ein. Nach einem Besuch und zwei Konzerten im Großraum Udine im Dezember dürften wir im Jänner Musizierende aus der Region Friaul-Julisch Venetien zu einem gemeinsamen Auftritt in Graz begrüßen, mit dem wir den kulturellen Austausch wie die historische Auseinandersetzung mit unserer gemeinsamen Geschichte förderten.

Los die Grenzen - Grenzenlos - 10. November 2018

3 Chöre, die Sie mitnehmen wollen auf eine grenzenlose Reise durch Raum und Zeit.

Gemeinsam mit ARTphonica und Des Moll durften wir Sie zu unserem ersten Semesterkonzert willkommen heissen!

"Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy - 9. Juni 2018, 16. Juni 2018

Gemeinsam mit dem Chor des Kulturforum Friesach, dem Chor der Herz- Jesu-Kirche und den Grazer Kapellknaben führt der Grazer Universitätschor eines der bekanntesten Oratorien von Felix Mendelssohn Bartholdy mit ca. 160 Sängern auf:

1846 in Birmingham uraufgeführt, erzählt es die Geschichte des alttestamentlichen Propheten Elias bis zu seiner feurigen Himmelfahrt.

Weihnachtsoriatorium von Johann S. Bach - 8.12.2017

Mit strahlenden Trompetenfanfaren eröffnet der erste Teil des Weihnachtsoratoriums.

Die Ankündigung, Geburt und die Hirten sind thematisches Zentrum

der ersten drei Teile. Jubilierend, eifrig, eilend und betrachtend sind die Chor- und Solistenpartien kompositorisch umgesetzt. Choräle nach beliebten

Weihnachtsliedern sowie der gesungenen Evangelientext ergänzen das musikalische Material, bauen einen inhaltlichen Spannungsbogen auf und laden zum Verweilen in Klang und Text ein.

Berlin meets Graz - Ein Chorkonzert - 27. Mai 2017

Dieses Semester gab es ein Konzert gemeinsam mit dem Universitätschor der Humboldt-Universität zu Berlin.

Jubiläumskonzert 25 Jahre - 20. November 2016

Dieses Semester feierten wir user 25 Jähriges Jubiläum des Unichors. Das Konzert wurde gemeinsam vom aktuellen Chor sowie einem Chor aus ehemaligen Mitgliedern gestaltet.

Außerdem fand im Jänner ein Semester-Abschlusskonzert statt.

Die Schöpfung - 18. Juni 2016

Haydns Schöpfung mit den Kapellknaben, dem Chor des Kulturforums Friesach und dem Kammerchor Schielleiten in Graz und Friesach

Winterreise - 16. Januar 2016

Bei unserem diesjährigen Winterkonzert begaben wir uns auf eine musikalische Weltreise. In 80 Minuten gaben wir traditionelle und moderne Stücke aus aller Herren Länder zum Besten.

Berlinreise - 12. Juni 2015

Anlässlich der Berlin-Reise des Grazer Universitätschores umfasst das Semesterprogramm Chormusik des geistlichen Repertoires, durchstreut mit weltlichen Chorwerken.

Programm: unter anderem Heinrich Schütz - "Cantate Domino", Johannes Brahms - "Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen", Anton Bruckner - "Os justi", Josef Gabriel Rheinberger - "Abendlied" und "Ezekiel saw the wheel"

"Gemischter Stimmsalat 3" - 17.01.2015

Max Bruch - Moses - 14. Juni 2014

Das Konzert ist eine Kooperation des Grazer Unichors mit den Grazer Kapellknaben, dem Kammerchor Schielleiten und dem Orchester "Cappella Calliope".

„Im Mittelpunkt des Werkes steht also die imponierende Persönlichkeit eines der größten Volksführer der Weltgeschichte, und daneben habe ich bewegte Massen - das scheint mir für ein Oratorium auszureichen“, schrieb Max Bruch in einem Brief vom 17. Dez. 1893. Mit der Texterarbeitung war Ludwig Spitta, evangelischer Pastor und Schriftsteller, beauftragt worden. Die kraftvolle Sprache der Luther-Übersetzung ist noch zu spüren und ruft den Eindruck des Archaischen hervor. Schon der machtvolle Eingangschor ist auf die Werkidee zugeschnitten: Moses erscheint als „der eigentliche, große Repräsentant und Bewahrer des Monotheismus“ (Bruch), seine Größe liegt in der Erfüllung des Willens Jehovas' zum Bund mit Israel. Das biblische Oratorium knüpft geschichtlich am Ende von Händels „Israel in Ägypten“ an und führt vom Geschehen am Berg Sinai bis zu Moses' Tod im Anblick des verheißenen Landes Kanaan.

"Gemischter Stimmsalat 2" - 17.01.2014

"A cappella" - Stücke aus allen Epochen von Johannes Brahms, Billy Joel, Jaakko Mäntyjärvi, Maybebop, King's Singers, Wise Guys und vielen mehr.

Antonín Dvořák - Stabat Mater - 15. Juni 2013

Das Programm ist eine Kooperation mit den Grazer Kapellknaben dem Kammerchor Schielleiten, dem Projektchor aus Friesach und dem Chor der IKMT Raumberg.

Das Stabat Mater des böhmischen Komponisten Antonín Dvořák ist eine Vertonung des gleichnamigen mittelalterlichen Gedichtes, entstanden wahrscheinlich um 1300 in Italien oder Frankreich, verfasst wohl von dem Franziskanermönch Jacopone da Todi. Das Stabat Mater wurde rasch populär und in Passionsgottesdiensten gebetet oder, in einfacher melodischer Form, gesungen und später oft auch mehrstimmig vertont, u.a. von Palestrina, Haydn, Rossini, Verdi und Penderecki.

"Gemischter Stimmsalat" - 18.01.2013

"A capella" - Stücke aus allen Epochen.

Videos unter:   TEIL 1/2     TEIL 2/2

Wolfgang Amadeus Mozart - Missa Brevis B-Dur und Misericordias Domini

3. Juni 2012 - St. Peter am Kammersberg

Als Abschluss eines Probenwochenendes im Europahaus Neumarkt umrahmen wir den Gottesdienst in St. Peter am Kammersberg mit zwei Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.

Johan Helmich Roman - Te Deum und Jubilate

22. April 2012 - Münzgrabenkirche Graz

In Kooperation mit Musica Coeli veranstalten wir die österreichische Uraufführung eines schwedischen Barock-Oratoriums von Johan Helmich Roman

Rudolf Mauersberger - Christvesper

 

10. und 11. Dezember 2011 - Irdning bzw. Münzgrabenkirche Graz

Nach einem Vorstandswechsel "in letzter Minute" und fast auf den Tag genau 3 Jahre nach unserer ersten Aufführung des Werkes singen wir zwei Mal, jeweils vor ausverkaufter Kirche, die Christvesper von Mauersberger.

 

Carl Orff - Carmina Burana

 

16. Oktober 2011 - St. Peter am Kammersberg

Wiederholung der Konzertaufführung vom 18. Juni 2011.

 

Carl Orff - Carmina Burana

 

18. Juni 2011 - Aula der KF Uni Graz
In Kooperation mit den Grazer Kapellknaben bringen wir das berühmte Werk in der Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk zur Aufführung.

 

J. S. Bach - Motetten

 

19. Januar 2011 - Mariahilfer Kirche Graz

Wir singen die beiden Motetten "Jesu meine Freude" und "Lobet den Herrn, alle Heiden" von J. S. Bach.

 

Andrew Lloyd Webber - Requiem & Franz Schubert - Intende, Magnificat

 

19. Juni 2010 - Aula der KF Uni Graz

Die anstrengende einjähriger Vorbereitung endet in einem fulminanten Konzert nach der modernen und ungewöhnlichen Musikvorlage.

 

2000er

Anton Faist - CD-Aufnahme

Herbst 2009 - Herz-Jesu-Kirche Graz

Eine CD mit mehreren Werken von Anton Faist wird in Kooperation mit mehreren anderen Chören in der Herz-Jesu-Kirche Graz aufgenommen.

Hector Berlioz - Te Deum

 

27. Oktober 2009 - Herz-Jesu-Kirche Graz

Gemeinsam mit dem Chor der Herz-Jesu Kirche unter der Leitung von Fritz Haselwander führen wir das Te Deum von Hector Berlioz auf.

 

Opernchöre

 

21. Juni und 23. Juli 2009 -  Meerscheinschlössl Graz bzw. Stefaniensaal

Mit Auszügen musikalischer und schauspielerischer Natur aus verschiedenen berühmten Opern unterhalten wir unser Publikum im malerischen Ambiente des Meerscheinschlössls. In Kooperation mit dem AIMS-Chor führen wir die Opernchöre erneut auf.

 

Joseph Haydn - Harmoniemesse

 

26. April 2009 - St. Peter am Kammersberg

Nach kurzer Einstudierphase singen wir die Harmoniemesse von Joseph Haydn, die vielen Chormitgliedern bereits aus früheren Konzerten bekannt war.